Kategorie: "Wo wir gerne einkaufen"

Gartenoase Köln-West - das Tomatenparadies

26. August 2016

Die Gartenoase Köln-West von Marcel Kurzbuch in Buschbell steht als einer der ersten Einträge im Einkaufsführer (vorher Produzentenführer) des Kölner Conviviums.

Als wir ihn aufnahmen, hatte er 60 Tomatensorten, jetzt ist er bei 80 (!!!).

Ganze Geschichte »

Alte Gemüsesorten im Biohof Bursch

28. Juli 2015

Wir bekamen diese Mail von Renate Bursch vom Bornheimer Biohof Bursch:

Wir sind in der Haupterntezeit und auch die Ernte der Alten Sorten von Bohnen, Tomaten und Gurken hat begonnen. Da wir von Seiten vieler Slow Food Mitglieder ein großes Interesse an alten Sorten gesehen haben, wollten wir  Ihnen dies  kurz mitteilen, damit Interessierte diese nicht nur auf den bekannten Märkten, sondern auch hier auf dem Hof an Ort und Stelle sehen und erwerben können.

Ganze Geschichte »

Peter Metternich ist verstorben

17. Juli 2015

Liebe Domschnecken,

liebe Gäste,

am 27. 6. ist Peter Metternich nach langer Erkrankung verstorben. Man kann wohl sagen, dass er die Seele der Metzgerei Hennes auf der Severinstraße war, mit ständig neuen Ideen (man denke an die legendäre Weihnachtswurst) und dauerndem Streben nach höchster Qualität.

Ganze Geschichte »

Kartoffel-Testen

15. Dezember 2014

Am 9. 12 trafen sich in meiner Küche sechs Domschnecken zum großen Kartoffel-Testen.

Ganze Geschichte »

Hennes' Finest: Verpackung und Nachverfolgung

15. März 2014

Löffelweise - Süßes und Pikantes aus Grevenbroich

20. November 2013

Im Produzentenführer von Slow Food findet sich die Manufaktur Löffelweise ebenfalls.

Der Betrieb

„Löffelweise“ ist die kleine aber feine Lebensmittelmanufaktur von Susanne Spital in Grevenbroich.

Ganze Geschichte »

Gartenoase Köln-West

29. Oktober 2013

Die Gartenoase Köln-West ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der einen Hofladen zur Direktvermarktung von Obst und Gemüse (hauptsächlich) betreibt. Neben vielen Sorten Obst und Gemüse ist die sensationelle Auswahl an Tomaten (80 Sorten in der Saison) den Weg dorthin wert.

Die Gartenoase Köln-West ist im Produzentenführer von Slow Food verzeichnet:
https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/koeln/genussfuehrer/produzenten_empfehlungen/gartenoase_koeln_west/

Van Dyck - leckerer Kaffee aus Ehrenfeld

01. September 2013

Viele Domschnecken wollten wissen, wie Van Dyck Kaffee macht - aber Platz war nur für zehn

Ganze Geschichte »

Hofladen Widdersdorf von Diana und Mark Erhardt

08. Juli 2013

Der Hofladen Widdersdorf, im Neu-Subbelrather Hof zu finden, bietet ein vielfältiges Angebot.

Aus eigener Geflügelhaltung gibt es Enten, Kapaune, Gänse sowie Freilandhühner, Freilandeier sowie Eier aus Bodenhaltung.

Ganze Geschichte »