Kategorien: "Rückschau"

 

Die nächsten Veranstaltungen des Convivum Kölns finden Sie hier (externer Link).

 

Der 4. König

08. Juni 2019
Der 4. König
Tischdecke im 4. König

Das von dem gebürtigen Inder Jaspreet Dhaliwal-Wilmes geführte Lokal „ Der Vierte König“ liegt im Kölner Stadtteil Klettenberg. Der „Vierte König“, so wurde Dhaliwal-Wilmes von Jean Marie Dumaine, Inhaber des Vieux Sinzig, genannt, weil er aus Köln kam, wo die Überreste der Heiligen Drei Könige liegen und er außerdem orientalische Gewürze mit in die französische Küche einbrachte.

Ganze Geschichte »

Vieux Sinzig

01. Juni 2019

Slow Food –Mitglied Jean- Marie Dumaine hat seit Dezember 2018 sein á la carte Restaurant geschlossen. Seine exzellente Wildkräuter- und Wildpflanzenküche gepaart mit französischer Kochkunst kann jetzt nur noch an einigen Samstagmittagen im Jahr bei einem regionalen 3-Gang –Menu genossen werden oder beim selten terminierten Chefs-Table, der aber auch auf Anfrage stattfinden.

Ganze Geschichte »

Ein orientalisches Menu mit saisonalen Zutaten

20. November 2018

Kochtermin 17. 11. 2018

Inspiriert von den Rezepten von Yotam Ottolenghis kochten dreizehn Köchinnen und ein Koch in der toll ausgestatteten Küche des Familienzentrums in der Kölner Südstadt mit vielen Gewürzen wie Kardamom, Piment, Kreuzkümmel, Harissa, Ingwer und Koriander und den saisonalen Zutaten Kürbis, Möhre, Quitte, Granatapfel und Birne diesmal orientalisch.

Ganze Geschichte »

Carls Restaurant

08. August 2018

Familie Weber, die früheren Betreiber des Restaurant "Em ahle Kohberg", haben in Neuehrenfeld direkt am Ehrenfeldgürtel Ecke Eichendorffstraße ihre neue Heimat gefunden. Der Sohn Carl steht in der Küche.

Ganze Geschichte »

Eine Biene macht noch keinen Sommer oder warum die Bienen so selten sind

21. April 2018

Domschnecken unterwegs:  Johanna Partz, unsere Unterstützerin, hatte im Frühling mal wieder in ihren Nussgarten eingeladen.  Bei wunderschönem Sonnenschein trafen wir uns zum Thema: Bienen + Kräuter + GeNuss

Ganze Geschichte »

Scherz Restaurant

24. Oktober 2017

Michael Scherz ist umgezogen und residiert in einem wesentlich größeren Restaurant auf der Luxemburger Straße.

Der Bericht darüber ist in Arbeit.

Achtung - das ist noch der Bericht über das alte Restaurant. 

Das Restaurant des Voralbergers Michael Scherz liegt an der Berrenrather Straße, Ecke Marsiliusstraße und ist von außen recht unauffällig.

Ganze Geschichte »

Restaurant Fertig

12. September 2017

Das Restaurant "Fertig" in der Kölner Südstadt verdankt seinen Namen seinem Gründer, Jacob Fertig.

Ganze Geschichte »

Roséverkostung

07. Juni 2017
Roséverkostung

Das Frankfurter Convivium wollte wie im vorjahr wissen, welcher rosé von den verschiedenen Convivien in Deutschland bevorzugt wird.

Also trafen wir uns mit 17 Weintrinkerinnen und Weintrinkern im Hof von Raum.4 in der Goltsteinstraße, wo Anita Nowak und Henning Schäle ihr Planungsbüro haben.

Ganze Geschichte »

maiBeck - Wir greifen nach den Sternen

03. Mai 2017

Genau genommen ist der Titel hier nicht korrekt - wir greifen bei dieser Veranstaltung nach einem Michelin-Stern, dem, mit dem das MaiBeck seit geraumer Zeit geschmückt ist.

maiBeck - Wir greifen nach den Sternen 

Ganze Geschichte »

Festessen im Allerweltshaus – Die Vorgeschichte

23. April 2017

Das Allerweltshaus in Ehrenfeld ist eine gute Adresse für Geflüchtete in Köln.
Seit 28 Jahren beraten, begleiten und unterstützen Dörte Mälzer und ihr Team sie bei Migrations-, Sozial- und Bildungsfragen.

Ganze Geschichte »