Kategorie: "2012"

Gänseessen im Bergischen Land

20. Januar 2013

Sprockhövel ist eine Gemeinde, die erst  im Jahr 1929 bei einer großen Gebietsreform aus mehreren Gemeinden, unter anderem Niedersprockhövel und Sprockhövel, geschaffen wurde. Hier grenzt das Ruhrgebiet an das Bergische Land und auch einer der Ursprünge des Kohlebergbaus im Ruhrgebiet liegt hier. Seit dem späten Mittelalter hat man in kleinen Betrieben Kohle abbgebaut, da auf dem späteren Stadtgebiet die Kohleflöze zu Tage traten. Die letzte Kohlezeche schloss 1968 und inzwischen sind weite Teile der Stadt mit ihren vielen Stadtteilen wieder ländlich geprägt.

Das eigentliche Zentrum fndet sich am ehesten im Stadtteil Niedersprockhövel. Im Stadtteil Sprockhövel, in der Nachbarschaft von Wuppertal-Barmen, findet man den Landgasthof "Auf dem Brink".

 

Hierhin hatte das Convivium "Bergisches Land" zum Gänseessen gerufen. Da Margret Wehning, die Leiterin des Conviviums Bergisches Land, für diese Veranstaltung Zimmer zum Übernachten im Gasthof reserviert hatte, entschloss sich Eure Tastenschnecke, teilzunehmen.

Ganze Geschichte »

Feine Weihnachtsbratwurst

26. November 2012

Auch dieses Jahr wird die Himmel un Ääd Bratwurst der Naturmetzgerei Hennes auf dem Weihnachtsmarkt am Dom wieder als Weihnachtsbratwurst vertreten sein. Die einzigartige Bratwurst mit Flönz, Röstbratzwiebeln und frischen Apfelstückchen. Hm, lecker!

Besuch beim Produzenten: Merlê Brot und Teegenuss auf der Dürener Straße

26. November 2012

Es war ein dunkler Herbstabend, als wir den Brot- und Teeladen von Jaques Merlet und und Thi Kim Phuc Lê zu einem "Besuch beim Produzenten" aufsuchten.


Merlê Brot und Teegenuss an einem Herbstabend

Ganze Geschichte »

Baguette nach traditioneller Art

26. November 2012

Ein Baguette zu backen ist nicht schwierig - man benötigt das richtige Mehl, etwas Hefe, Salz und Wasser sowie viel Zeit und Know-how. Bäcker ist nicht umsonst ein Lehrberuf - lange Erfahrung ist aber auch hilfreich.


Zutaten für den Teig werden vermischt

Ganze Geschichte »

Wie entsteht ein Croissant?

26. November 2012

Bei unserem Besuch der Bäckerei Merlê auf der Dürener Straße zeigte uns Jaques Merlet, wie ein Croissant auf traditionelle Art hergestellt wird. Hier sind die einzelnen Schritte:

1. Ein Hefeteig wird mit wenig Hefe zubereitet, ruhen gelassen und geknetet.

Teigkneten mit Maschinenhilfe ist nicht sehr spannend ...

Ganze Geschichte »

Kochtermin Wildgeflügel - oder: So wird sogar zähe Wildente genießbar

21. November 2012

Ohne Torsten Trapp wäre dieser Wildgeflügel – Kochtermin sicher anders verlaufen: wir hätten viel Lehrgeld zahlen müssen…

Thorsten Trapp bei der Vorbereitung

Ganze Geschichte »

Carlo Petrini rocks!

28. Oktober 2012
Carlo Petrini rocks!

Slow Food Präsident Carlo Petrini rockt mit den youngsters. Tolles Video einer höchst lebendigen Bewegung!

http://www.youtube.com/watch?v=a06WWvU-ADM&feature=youtu.be

Local Food - Vom Feld nebenan in die heimische Küche

23. Oktober 2012
Local Food - Vom Feld nebenan in die heimische Küche

Die Oktoberausgabe des TV-Magazins vigo beschäftigt sich mit dem Thema regionale Produkte, deren Vorteile und Verwendung. Nach einem Porträt unseres Förderers Gertrudenhof beantworten die Kölner Conviviumsleiter Anne Fuentes und Sven Johannsen die Fragen der Moderatorin.

Der Beitrag kann hier angeschaut werden. Für Ungeduldige: Das Interview beginnt ab Minute 4:27.

Die Revolution am Küchentisch - ZDF Reportage über Slow Food

18. Oktober 2012

Am 7. Oktober sendete das ZDF eine Reportage über Slow Food. Ein Großteil der Aufnahmen wurde anläßlich der Aktionen und Feiern zu 20 Jahre Slow Food Deutschland gedreht. Viele Domschnecken sind also zu sehen.
Die Sendung kann in der ZDF Mediathek nochmals angeschaut werden.

Erlebnisbauernhof Mobil - die Aktion des Kölner Conviviums.

31. August 2012

Zu sagen, die Landwirtschaft, die Ihr da vertretet, passt uns nicht, ist eine Sache - eine überzeugende Alternative zu präsentieren eine andere.

Ganze Geschichte »